© 2016 W.Uhlenberg

Herausforderung Glas-Glas-Module

Glasbrüche und Risse thermischen und mechanischen Ursprungs erkennen. Produktbedingte Eigenschaften, Umfeldindikationen und Alterungseinflüsse und deren Ursachenkette erkennen und dokumentieren. Das eingesetzte Personal war oft weder mit Transport noch mit den montagespezifischen Notwendigkeiten von Glasverbundwerkstoffen vertraut. Auch Produktfehler oder Produktionsprozessfehler wirken sich aus.

Entsteht ein Bruch in Folge einer mechanischen oder thermischen Überlastung? Gibt es herstellerseitige kritische Werkstoffzusammensetzungen? Werden externe Zugkräfte auf den Modulverbund übertragen? Sind das Montagegestell und die Befestigungselemente geeignet? Wurden die Vorgaben des Modulherstellers bei der Montage eingehalten? Haben externe Schlagereignisse mitgewirkt? Sind regelmäßig nur Oberoder nur Unterscheibe betroffen? Sind es initiale Brüche innerhalb der ersten 12 Monate (Temperaturprofile)? Hat es externe Ereignisse (Hagel, Blitzschlag) gegeben, die zu einer Überbeanspruchung führten? Gibt, gab es Feuchtigkeitseintritt? Sind Schäden an anderen Installationskomponenten sichtbar? Ist es ein plötzlicher Schadeneintritt oder ein Allmählichkeitsschaden? Wurden Transportschäden vor dem Einbau übersehen? Sind Kantenverletzungen durch Transportverpackung oder Werkzeuge sichtbar? Was lässt sich aus den Wallner-Linien gesichert ableiten? Spielt eine inhomogene Stromverteilung im Modulinneren eine Rolle? Einzelne Zellen werden dauerhaft und signifikant wärmer als andere? Harte Temperaturdifferenzlinien im Reihenverbund? Sind die Leiterbahnen in den Solarmodulen sind teilweise verfärbt? Sind Fremdkörper im Modul zu sehen? Modul wurde durch Umfeldeinflüsse angegriffen (Laugen, Säuren)? Es treten chemische Zerfallsprodukte auf (Salze, Oxyde usw.)? Verfärbungen an den Stromleitfingern und Zellverbindern (Silikone)? Unerklärbare Phänomene, Verfärbungen im Glasverbund oder in den aktiven Schichten. Ist der Modulhersteller oder sein ehemaliges Fachpersonal noch operativ am Markt verfügbar? Und ...§=>WU-(C) 8.2016<...
… bislang unbekannte Phänomene, Werkstoffunverträglichkeiten oder ähnliches klären …

Bei kniffeligen, unklaren glastechnischen Spezialbeurteilungen arbeite ich mit dem Glassachverständigen Dipl.-Ing. Dieter Balkow aus Aachen zusammen.

...§=>WU-(C) 8.2016<...

E-Mail-Kontakt