Menü
Valide Resultate durch Sorgfalt bei der Erhebung

Versicherungen: Schadenursache, Schadenumfang, Schadenmanagement, Sanierungshilfen

Feststellungen nach Art und Umfang zu einem Schaden.

In Schadensfällen werde ich häufig durch den Versicherer/Risikoträger beauftragt unabhängig den schadensbedingten Umfang und die Ursache zu prüfen und festzuhalten.

Wesentlich ist bei Bestandsanlagen im Auftragsfall zu unterscheiden, ob eine Veränderung tatsächlich ein Schaden ist oder aber eine Folge der gewöhnlichen Alterung und damit als betriebsbedingter Verschleiß anzusehen. Werkstoffunverträglichkeiten können ebenfalls bereits seit Anbeginn mitgewirkt haben.

Es könnte ebenfalls die Ausführung von Instandsetzungsmaßnahmen und Ertüchtigungen überwachen, wenn dies gewünscht wird. 

Der Wert einer PV-Anlage, die instandgesetzt, repowered oder übernommen werden soll, ist mit der Einschätzung der langfristigen Ertragssicherung (Anlagenverfügbarkeit) verbunden.